Online-Ersatzteilkataloge für die Caravan-Branche

Für den deutschen Caravan-Hersteller Dethleffs wurden wir im Jahr 2011 mit der Erstellung von Online-Ersatzteilkatalogen beauftragt.
„Nicht ohne meine Familie!” beschloss Arist Dethleffs und konstruierte 1931 das erste “Wohnauto” Deutschlands. Mit der Erfindung des Wohnwagens begann eine neue Ära. Heute ist Dethleffs einer der führenden Caravan-Hersteller und von den Campingplätzen nicht mehr wegzudenken.
Ausgangslage
Das Ersatzteilwesen hat bei Dethleffs immer schon einen sehr hohen Stellenwert eingenommen. Im Schadensfall wendet sich der Kunde an seinen Händler, der die Ersatzteilbestellungen dann wiederum direkt an Dethleffs weiterleitet. Für einen reibungslosen Ablauf und die Vermeidung von Fehlbestellungen wurde bereits in den 1990er-Jahren ein Onlinesystem aufgebaut – damals noch auf CD-ROM. Nach der Umstellung auf den Portalbetrieb im Internet wurde dieses System schliesslich bis ins Jahr 2012 noch von den Händlern angewendet. Die technischen Weiterentwicklungen und die zunehmend trägere Verarbeitungsgeschwindigkeit führte letztlich dazu, dass ein Systemumstieg ins Auge gefasst wurde. Mit CatalogCreator fand Dethleffs dafür dann den idealen Systemanbieter. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit CatalogCreator führte schliesslich dazu, dass wir für die Erstellung der neuen Ersatzteilkataloge – quasi also die „Befüllung“ des neuen Systems“ – beauftragt wurden.

Übernahme der bestehenden Daten
Als erster Schritt sollten die bestehenden Daten in das neue System übernommen werden. Zum Zeitpunkt des Systemwechsels handelte es sich dabei um ca. 3500 Kataloge. Nach mehreren Tests und Versuchen gelang schlussendlich ein weitgehend vollautomatisierter Import der Daten in das neue System, welches schliesslich im Herbst 2012 für die Händler freigeschaltet wurde.

Erstellung der neuen Ersatzteilkataloge
Nach der erfolgreichen Übernahme der bestehenden Daten ging es im Frühjahr 2013 an die Erstellung der neuen Kataloge.
Alle Redakteure können per VPN-Datenverbindung auf eine Workstation bei Dethleffs zugreifen. Baugruppen und dazugehörige Zeichnungen können direkt im CAD geöffnet und wenn nötig für die Weiterverwendung exportiert werden. Grundrissbilder werden über dieselbe Verbindung heruntergeladen und für die Verwendung im Internet optimiert.

Die Stücklisten werden von Dethleffs ausgeleitet und an Dogrel geliefert. Danach wird die Stückliste bei Dogrel mittels eines Excel-Makros optimal für den Redakteur aufbereitet.
Mit einer speziellen Zusatz-Software werden die Daten anschliessend mit verschiedenen Datenquellen abgeglichen. So werden z. B. die Übersetzungen der Baugruppen aus einer externen Datei importiert und in die Stückliste eingefügt.

Um Bauteile möglichst schnell identifizieren zu können wurde eine 2D-Bibliothek angelegt. Dies war nötig weil nicht alle Kaufteile bei Dethleffs im CAD hinterlegt sind. Die Bibliothek umfasst mittlerweile ca. 3000 2D-Abbildungen von Einzelteilen. Das Befüllen der Bibliothek ist dabei ein laufender Prozess. Die zugehörigen Explosions-Zeichnungen zur Stückliste werden aus dem CAD-System als Vektorgrafik exportiert und benutzerfreundlich aufbereitet. Positionsnummern werden vergeben und falls nötig Zeichnungen von Neuteilen erstellt. Schlussendlich wird die fertige Zeichnung im SVG-Format gespeichert und mit einem Generator verarbeitet. Der Generator erkennt dabei die Positionsnummern und implementiert einen Link. Danach sind die Positionsnummern im Browser klickbar und mit dem Katalog interaktiv verlinkt. Die Zeichnungen sind vektorbasiert. Dies ermöglicht dem Benutzer das Zoomen im Katalog ohne Qualitätsverlust. Die fertige Stückliste und die dazugehörigen Zeichnungen werden schlussendlich via FTP auf einen Webserver hochgeladen. Die Stückliste wird innerhalb weniger Minuten vom Server verarbeitet und der Katalog erscheint online.

Fahrzeugbezogene Kataloge

Ein fahrzeugbezogener Katalog war schon lange ein Wunsch der Händler. Die Suche nach Ersatzteilen im Maximalkatalog war schwierig, weil es oft mehrere mögliche Varianten zu bestellen gibt. Der Händler wusste manchmal nicht genau, welche Variante er nun auswählen sollte. Nun kann der Kunde oder Händler zwischen einer Maximaldarstellung des Fahrzeuges und einer fahrzeugbezogenen Darstellung im Katalog wählen. Ein Händler kann mittels Fahrzeugidentifikationsnummer direkt in einen fahrzeugbezogenen Katalog einsteigen. Dort bekommt er nur noch die Bauteile gelistet, die in seinem Fahrzeug verbaut sind. Dies erleichtert ihm das Auffinden der Bauteile, da nur noch Teile angezeigt werden, die auch im Fahrzeug tatsächlich verbaut sind. Die fahrzeugbezogenen Kataloge werden vollautomatisch generiert sobald ein neuer Maximalkatalog erstellt wurde. Grundlage für diese Kataloge sind die fahrzeugbezogenen Stücklisten. Diese werden jeweils bei der Auslieferung des Fahrzeuges automatisch an Dogrel übermittelt.

Fazit

Seit der Einführung der Fahrzeugbezogenen Kataloge gibt es keine Fehllieferungen an Kunden mehr. Die Händler können Ihre Kunden besser bedienen. Die Ersatzteile kommen rechtzeitig beim Kunden an, da die richtigen Ersatzteile zügig gefunden und bestellt werden können. So kommt jeder der Dethleffs-Familie rechtzeitig mit seinem Fahrzeug in die Ferien.

Kontakt & Information:
Markus Tobler
Leiter Media
+41 71 727 98 03
m.tobler@dogrel.com

 

 

Produktbeispiel Caravan-Animation

  • Wir helfen komplexe Abläufe einfach darzustellen. Eine Computeranimation ist schon längst zum unentbehrlichen Visualisierungsmittel geworden. Wir bieten Ihnen die gesamte Produktionskette – vom Konzept über die Realisation bis hin zum Endprodukt.