Virtual Reality (VR) für Produktepräsentation

Neue, noch in Entwicklung befindliche Produkte oder aber auch die Vielfalt der Produktevarianten machen es oft schwer, diese an Messen oder Symposien realistisch zu präsentieren. Eine wirtschaftliche und geradezu euphorische Möglichkeit bietet hier Virtual Reality, kurz VR. Produkte können, selbst noch im Prototypen-Stadium, originalgetreu und funktional präsentiert werden und dies emotionsgeladen mit einer hohen Kommunikationskraft.

Ausrüstung

Mittels einer VR-Brille von HTC kann Ihr Produkt optimal präsentiert werden. Das System bietet momentan als einziges ein sogenanntes Room Scaling an. Dabei können Sie sich in einem festgelegten Bereich frei bewegen und so Ihr virtuelles Produkt erkunden. Die Spielekontroller bieten ausserdem die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Produkt und der Umgebung.

Um ein möglichst realistisches Erlebnis zu gewährleisten, nutzen wir zur Erstellung der Applikationen die Software “Unreal Engine”. Besondere Merkmale von Unreal Engine sind die komfortable Bedienung und ein fotorealistisches Rendering. Der Vorteil einer so erstellten Anwendung ist die Möglichkeit der Interaktion. Anstatt ein einfaches, sphärisches Bild zu betrachten, tauchen Sie in eine künstliche Welt ein, mit der interagiert werden kann. Das Öffnen von Abdeckungen, Aufzeigen von Funktionen, sind nur einige Beispiele der schier endlosen Möglichkeiten, die sich bieten.

Die Kosten der gesamten Ausrüstung sind eher gering. Neben der VR-Brille benötigt man einen leistungsstarken Computer mit entsprechender Grafikkarte.

Im Vergleich zur Herstellung und Transport eines Produkts eigens für eine Messe oder den Ausstellungsraum, ist das Entwickeln einer VR-Applikation eine günstige Alternative.

Technische Umsetzung

Als Basis für die Umsetzung eine VR-Applikation dienen CAD-Daten und Beschreibungen der Produkte. Durch die mittlerweile gute Qualität der 3D-Daten können diese direkt ins Framework eingelesen und mit Materialien und Animationen versehen werden.

Unreal Engine bietet seit kurzem auch Lösungen für die Industrie an. 3-D Modelle werden in diversen CAD-Formaten direkt importiert und verarbeitet. Anschliessend werden die CAD-Modelle optimiert, damit die Applikation ruckelfrei läuft und sich Renderingzeiten minimieren. Fotorealismus in der Anwendung wird einerseits durch die Renderqualität der Gameen-gine und vor allem auch durch Materialien und Texturen erreicht.

Optimale Ergebnisse bietet die Software Substance Painter, der Branchenführer im Bereich Material- und Texturerstellung. “Substance Painter” erstellt PBR-Materialien (Physically Based Rendering), welche sich an physikalischen Eigenschaften orientieren und somit ein fotorealistisches Ergebnis gewährleisten. Weiters können mit dieser Texturierungstechnik Details auf Objekten dargestellt werden, welche aus Performancegründen in einem vereinfachten CAD-Modell bisher reduzieren werden mussten.

Ziel & Vorteile

Die Vorteile einer virtuellen Präsentation liegen klar auf der Hand. Produkte können jederzeit und weltweit präsentiert werden. Änderungen sind in kürzester Zeit umgesetzt und auf die entsprechenden Computer aufgespielt.

Varianten in Farbe oder Form werden auf Tastendruck angezeigt. Jegliche Funktion eines Produkts kann dank des fortschrittlichen Frameworks simuliert und erklärt werden. Um der Präsentation noch zusätzlichen Pep zu verleihen, können zur Unterhaltung spielerische Elemente implementiert werden.

Fazit:

In manchen Gebieten wird die emotionale Kommunikationskraft der virtuellen Realität eine Wirkung entfalten, die andere Kommunikationsmethoden verblassen lässt. Virtual Reality bietet Ihnen eine Produktepräsentation auf populärem und hochstehendem Niveau und dank dem Einsatz modernster Technologie weltweit und mit minimalem Aufwand.

Ausgebildete Experten im Bereich Game Design, Rendering und Animation mit Hintergrundwissen aus Maschinenbau, Konstruktion und Softwareentwicklung verfügen über das richtige Knowhow, um Ihre Produkte emotional und auf eine moderne Art und Weise zu präsentieren.

Kontakt & Information:
Peter Rudnicki
Geschäftsführer
+41 71 727 98 89
rudnicki@dogrel.com

Günther Klammer